Clearswift RUAG Cyber Security auf der CeBIT 2017

Auf der diesjährigen CeBIT Messe trafen wir zum ersten Mal die neuen Kollegen von der RUAG, die Clearswift ja Ende letzten Jahres übernommen hat. RUAG ist ein schweizer Unternehmen und daher waren wir als Unteraussteller auf dem Schweizer Pavillion in Halle 6, die als Schwerpunkt das Thema Security hatte. Gleich zur Begrüssung bekamen wir einen Pin mit Schweizer Fahne.

Als Besonderheit hatten wir einen Kletterberg am Stand, der an das Matterhorn erinnert. Die Kletterin erklomm, gesichert mit einem Seil (Zugkraft immerhin 2,5 Tonnen)  von einem zweiten Mann, mehrmals am Tag den Berg. Später versuchten auch Messebesucher ihr Glück. Das Ganze diente als Analogie zum Thema Cybersecurity, bei der ungesichert vieles schiefgehen kann.

Am ersten Messetag bekamen wir Besuch von der Schweizer Delegation, die von der Schweizer Botschafterin angeführt wurde.

Als besonderes Highlight bot die RUAG ein Cyber Incident Training an. Das Training war sehr hochwertig und an reale Cyber Incidents geknüpft. Mir als eingefleischtem Techniker blieb der Mund offen stehen im Angesicht des Aufwandes, den die Kollegen aus Bern hier betrieben haben. Im Prinzip war das Training eine Cyberattacke, welche ein technisch versierter Teilnehmer an den Geräten nachvollziehen kann. Eine Anleitung gab es per Tablet und begleitet wurde alles von RUAG Kollegen. Sehr informativ und empfehlenswert!

Die Cyber Trainings können direkt übrigens vor Ort bei Kunden oder auch im Trainingszentrum in der Schweiz durchgeführt werden.  Kontaktieren Sie uns bei Interesse einfach per E-Mail info@clearswift.de oder telefonisch unter +49 (0)221 8282 9888.

Zudem hatten  wir die Gelegenheit den Besuchern unsere Technologien zu erklären und vertiefende Fachgespräche zu führen. Besonders unsere Themen „Verhindern von Ransomware Infektionen“ und „Data Leak Prevention“ mit Hilfe von Clearswift Produkten waren stark nachgefragt.

Am zweiten Stand (ebenfalls in Halle 6) auf dem wir vertreten waren, wurde ein Information Security Management System vorgestellt. Dieses System hilft bei der ISO27001 Zertifizierung und hat auch ein Modul zur Notfallplanung. Die RUAG wird für dieses System Inhalte liefern und bietet Beratungsdienstleistungen an.

Die nächste CeBIT soll ein breiteres Publikum ansprechen und geht künftig deutlich später im Jahr an den Start. Die kommende CeBIT soll im Sommer (11.-15. Juni 2018) stattfinden.

By Peter Pendelin, DACH Senior Technical Account Manager