Clearswift präsentiert ARgon for Email – der elementare Ansatz zum Schutz von Informationswerten

• Einfach umsetzbare adaptive Sicherheit – essentiell für kollaborative Organisationen
  • Ermöglicht die unkomplizierte Nutzung der Clearswift-eigenen Adaptive-Redaction-Technologie in jeder beliebigen bestehenden E-Mail-Security-Infrastruktur
  • Keine Beeinträchtigung der E-Mail-Kommunikation und keine Fehlalarme, da ARgon lediglich die schädlichen Daten entfernt

München, 20. Mai 2015 – Clearswift, der globale Innovator im Bereich Cybersecurity, bringt mit ARgon for Email die weltweit erste anpassungsfähige Lösung zum Schutz von Informationswerten (DLP). ARgon basiert auf der Adaptive Redaction (AR)-Technologie von Clearswift, die es Organisationen ermöglicht, ohne großen Aufwand die adaptive DLP-Funktionalität  in ihrer bestehenden E-Mail-Security-Infrastruktur zu implementieren. Dadurch verringert sich das Angriffsrisiko für ein- und ausgehende Informationen.

ARgon liefert damit einen neuen Ansatz für den Bereich Information Value Protection (DLP). DLP gilt in Unternehmen immer noch als teuer, proprietär und vor allem aufgrund des bis jetzt üblichen Stop & Block-Ansatzes als zu unflexibel. Mit ARgon entfallen diese Einschränkungen und die Lösung bietet kostengünstige Kompatibilität sowie hohe Anpassungsfähigkeit.

ARgon zeichnet sich dadurch aus, dass die Lösung problemlos mit beliebigen E-Mail-Security-Anbietern eingesetzt werden kann. Dadurch muss nichts in der Infrastruktur ersetzt werden, es entstehen keine zusätzlichen Kosten. Weitere wichtige Vorteile sind, dass ARgon schnell und einfach einsetzbar ist. Dadurch können Organisationen umgehend auf ein adaptives Security-Modell umsteigen, was für heutige Unternehmen unabdingbar ist.

Mit Hilfe der Definitionsrichtlinien ermöglicht ARgon bidirektionale kontext- und inhaltsabhängige Definitionen, und verfügt zudem über gängige, automatisierte Bereinigungsfunktionen zur Einhaltung der Compliance, zum Beispiel PCI DSS – die Payment Card Industry-Standards, um die Sicherheit bei Transaktionen über Kredit- oder EC- Karten zu steigern.

„Der Schutz von sensiblen Informationen galt immer als Hemmschuh für betriebliche Abläufe, da herkömmliche Technologien einfach die Übertragung von Inhalten blockieren. Dies stört den Datenfluss und kostet Zeit, Geld und schädigt auch die Reputation einer Organisation. Mit den in ARgon enthaltenen Adaptive-Redaction-Funktionen stellt das kein Problem mehr dar. Die sichere E-Mail-Kommunikation entspricht endlich den Anforderungen agiler Unternehmen”, so Dr. Guy Bunker, SVP Products von Clearswift.

Datenverluste, die unabsichtlich oder vorsätzlich durch Mitarbeiter verursacht werden, waren noch nie kritischer für Unternehmen als heute. Eine neue Untersuchung1 von Clearswift zeigt, dass 73 Prozent der Datenschutzverstöße im Jahr 2014 direkt durch das erweiterte Unternehmen selbst verursacht wurden, im Gegensatz zu gerade einmal 58 Prozent vor noch zwei Jahren. Dies ist ein großes Problem für Organisationen – die größten Sorgen beim Datenverlust gelten dem Reputationsschaden (48 Prozent), dem Verlust von Kunden oder Marktanteilen (53 Prozent) sowie dem Verlust von Wettbewerbsvorteilen (48 Prozent) – und wirkt sich daher im gesamten Unternehmen aus.

Die Gesetzgebung zum Datenschutz gewinnt daher sowohl bei Unternehmen als auch auf politischer Ebene rapide an Bedeutung. Ende des Jahres werden in der EU die neuen Gesetze erwartet, die mit empfindlichen Strafen bei Verstößen aufwarten. 78 Prozent der Entscheider erwägen daher den Einsatz einer DLP-Lösung, um die neuen Vorgaben zu erfüllen und finanzielle Risiken und Reputationsschäden zu verhindern.

Auch wenn die Gesetzgebung sowie die internen Sicherheitsrisiken einen stringenten Ansatz zum Schutz von Informationswerten erfordern, so benötigen Unternehmen dennoch einen praktikablen Weg zur ungehinderten Kollaboration. ARgon löst diesen Widerspruch auf.

Laut Heidi Shey, Analyst - Security & Risk von Forrester Research, Inc. „sind 78 Prozent der Befragten in einer kürzlich durchgeführten Umfrage zum Thema DLP der Meinung, dass die Priorität, Risiken zu minimieren und die Sicherheit in Organisationen zu erhöhen, beim Netzwerk beginnt. DLP gilt dabei als wertvolles Tool für den Datenschutz, allerdings sind lediglich 28 Prozent der Meinung, dass die aktuellen Features und Funktionen ausreichend seien 2.” Fran Howarth von Bloor Research fügt hinzu: „Auf Grundlage der neuesten Erkenntnisse liefert Clearswift mit dem adaptiven DLP-Ansatz und ARgon for Email den notwendigen Wandel im Bereich DLP.

Die Lösungen sind die Antwort auf Schwierigkeiten bei der Implementierung, Unterbrechungen durch Fehlalarme (False Positives) und inadäquates Monitoring. Gleichzeitig nutzen sie die bestehende Infrastruktur und erhalten damit bereits vorhandene Sicherheitsebenen. Damit stellt die Lösung eine echte Revolution für den Datenschutz in modernen Organisationen dar.”

„Per E-Mail werden wichtige und sensible Informationen – also für Unternehmen kritische Informationswerte – ausgetauscht. Der Schutz dieser Informationswerte ist heute essenzieller denn je. Mit ARgon for Email liefert Clearswift Unternehmen umfassenden und in alle vorhandenen Sicherheitsumgebungen schnell zu implementierenden Schutz vor Datenverlust,“ sagt Michael Kretschmer, Managing Director DACH bei Clearswift.

ARgon for Email: Informationswerte einfach sichern.

Hinweis für Redakteure:

Die Ergebnisse stammen aus zwei Forschungsprojekten, die vom Technologie-Forschungsunternehmen Loudhouse im Auftrag von Clearswift durchgeführt wurden. Das erste Projekt, bei dem 500 IT-Entscheider und 4.000 Mitarbeiter befragt wurden, diente der Feststellung der Bedrohungslage durch Insider. Das zweite Projekt, bei dem 200 hochrangige Entscheider befragt wurden, die für DLP verantwortlich zeichnen, diente zur Feststellung der Ansichten und Meinungen der Befragten zum aktuellen DLP-Markt. Datenblätter zu den Befragungen können auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.
Rethinking DLP: Introducing The Forrester DLP Maturity Grid, Forrester, Januar2015.

Als weiterführende Informationen sind auf Anfrage erhältlich: Infografik, Datenblätter, Preisinformation, Videos und ein Vision Paper.

Über Clearswift

Organisationen vertrauen weltweit darauf, dass Clearswift ihre kritischen Daten sicher schützt und gleichzeitig die Flexibilität für eine effektive Zusammenarbeit und geschäftliches Wachstum bestehen bleibt. Aufbauend auf der innovativen Deep Content Inspection Engine ermöglicht unsere einzigartige Adaptive Redaction Technologie den einfachen Einsatz einer Data Loss Prevention-Lösung. Sie bildet die Grundlage für eine Information Governance Vision, damit Unternehmen jederzeit eine hundertprozentige Sichtbarkeit ihrer kritischen Informationen haben.

Clearswift ist weltweit, mit regionalen Niederlassungen in Europa, Asien-Pazifik und den USA tätig. Zudem hat Clearswift ein Partnernetzwerk von mehr als 900 Resellern auf der ganzen Welt

Pressekontakt:

Waggener Edstrom Worldwide